· 

Konzertbericht von Harakiri For The Sky + Waldgeflüster + Karg + Bald Anders || 25.09.2021 || Backstage München

Harakiri for the Sky + Waldgeflüster + Karg + Bald Anders

Quelle: MRW - Concerts
Quelle: MRC - Concerts

Von Atmosphäre, Wäldern und Eulen

 

Waldgeflüster verfolge ich seit geraumer Zeit. Als ich Waldgeflüster somit das erste mal hörte schlug die tragende Atmosphäre mit der Musik ein wie selten bei einer Band.

 

Mit dem neuen Ableger „Dahoam“ folgt glücklicherweise die Release-Show im Backstage, welche sich am 25.09.21 zutrug. Zusammen mit Harakiri for the Sky als Headliner, Karg und Bald Anders als Vorband klingt der Abend vielversprechend, also Tickets als Geschenk gekauft, das "Dahoam" - Konzertshirt bei MRW-Concerts vor reserviert (Danke nochmals!!!) und auf geht’s. 

 

Zunächst sei erwähnt das es nun – mit dem tragen einer OP-Maske – wieder möglich war zu stehen! Für mich das erste mal seit über einem Jahr was die Erfahrung des Abends wohl völlig anders machte wie wenn es ein weiteres Sitzkonzert gewesen wäre.

Bald Anders

 

Ich komme mit meiner Begleitung etwas früher an, wir reden noch gut 30 Minuten bis es schon mit Bald Anders losgeht, die einzige mir unbekannte Band des Abends. Die Bühne ist noch nicht sonderlich dekoriert, lediglich ein relativ kleines Banner mit dem Bandnamen recht simpel gehalten und einer aus Holz geschnittenen Eule welche hinter den runden Augenlöchern mit Glühbirnen beleuchtet in den Raum starrt. 

 

Es fängt ruhig an, was für mich eine nicht allzu große Überraschung ist, da das Line Up viel Atmosphäre verspricht. Der theatralische Klargesang allerdings war eine Überraschung. Die Musiker mit venezianischen Masken verziert beginnen. Es bleibt ruhig. Der Gesang bleibt. Und ich bin mir irgendwie unsicher wie ich das jetzt aufnehmen soll.

Da ich normalerweise im extremeren Bereich beheimatet bin und gerade erst meine Fänge in andere Musikbereiche erkunde bricht das ganze ein wenig mein Repertoire an musikalischen Gewohnheiten, aber das ganze meine ich nicht zwingend positiv oder negativ. Ein wenig perplex schau ich was passiert. Der Gitarrist spielt sauber und gut, die Musik spielt perfekt klar und stimmig ist die Truppe.

 

Eine weitere Überraschung: die Stimmung wird aggressiver, gradliniger. Der Gesang nach wie vor klar, die Gitarre nun verzerrter und energischer, aber nicht zu aggressiv. Das ganze wirkt sehr ungewohnt und ich wage zu behaupten das ich nicht der einzige war der ein wenig verwirrt das Schauspiel betrachtet hat. Aber wie sich die Stimmung auflockert und die Halle sich auf das Spiel einlässt, so lasse ich mich darauf ein und auch wenn ich mich mit der Ästhetik schwer tue so spricht mich die Musik mehr und mehr an und ehe ich völlig eingetaucht bin ist das ganze schon vorbei. 

 

 

Merch gab es von Bald Anders nicht. Ich hätte mir gerne eine CD mal mitgenommen, aber vielleicht findet sich zu einem anderen Zeitpunkt etwas, somit lasse ich den Namen mit einer Empfehlung meinerseits mal stehen. Gespielt haben sie perfekt, das Konzept war Stimmig und Freunde der Musik werden sich über ein guten Nachschub des Genres freuen.

Das Album "Spiel" von Bald Anders findet ihr hier: https://amzn.to/3ocjPqG *

Karg

20 Minuten Pause, ein kurzes Luft schnappen, ein kurzes Begutachten des vorhandenen Merch der Bands Karg, Waldgeflüster und Harakiri for the Sky und dann steht schon Karg auf dem Plan.

 

Karg. Bei meinem letzten Bericht kam der Name leider nicht all zu gut weg, vielleicht lag das am ach so geliebten „Vorband Syndrom“ vielleicht weil die Stimmung durch die strengeren Sitzregeln nicht all zu gut war, nicht so aufgelockert war. Hören tu ich die Musik ja gerne, also freute ich mich sogar ein wenig, war aber auch so festgesessen wie ich manchmal sein kann gespannt wie die Erfahrung diesmal sein wird. Ich bin vorne mit dabei als es losgeht. Und wie es los geht. 

 

Vielleicht waren meine Erwartungen nicht hoch, vielleicht hat einfach diesmal alles mehr gepasst, aber ich kann zu dem Auftritt nicht viel sagen außer: BRAVO! Was für ein Konzert! Mein Nacken tut weh, meine Ohren pfeifen genüsslich vor sich hin und ich kann betonen: B R A V O! Ich werd mich noch gut eine Weile an das Konzert erinnern und auch wenn meine erste Live-Erfahrung mit Karg nicht optimal verlief, so war es beim zweiten mal um so besser. Fan der Musik, nun auch Fan der Live-Musik. Mehr braucht es nicht zu ergänzen. 

Das Album "Resilienz" von Karg findet ihr hier: https://amzn.to/3kQMUWE *

Waldgeflüster

Da Waldgeflüster – und somit das Highlight meiner Begleitung als auch meinerseits – ansteht bleiben wir vorne. Äste, an Äste gebundene Knochen und Bühnenbanner werden aufgestellt und man kann Erahnen was einen gleich erwarten wird. Im Nachhinein muss ich sagen: egal was ich erwartet habe, es war weit mehr als das. 

 

Ich hatte zuvor keine Idee wie Waldgeflüster live werden würden, ist bei der Musik finde ich persönlich auch nicht einfach, denn die Musik lebt davon Gefühle sehr intensiv zu vermitteln, eine Atmosphäre auszustrahlen wie es nur wenige andere können, einfach ein Favorit in Sachen Atmospheric Black Metal.

 

Ich möchte mich auch hier kurz halten, denn ich könnte natürlich Seiten herum schreiben was für eine Erfahrung dieses Konzert war und versuchen zu beschreiben wieso es so phänomenal war, aber das sollte jeder für sich selbst unvoreingenommen Erleben. 

 

Für mich hat die Band Live ein Brett an Melodien, Aggression, Atmosphäre (jedes mal einen kurzen trinken, wenn ich in diesem Bericht „Atmosphäre schreibe!) und Energie abgeliefert das es Maßstäbe setzt. Es hätte nicht besser sein können. Die Instrumente waren Top, der Soundcheck offenbar gründlich und die Vocals unglaublich, die Performance im allgemeinen unbeschreiblich.

 

Umso mehr gespannt bin ich nun auf die Platte. 

 

Kurze Info dazu am Rande: Wegen Schwierigkeiten der Pressanlage werden die vorbestellten Platten ein wenig später geliefert, für alle die also auf „Dahoam“ auf Wachs warten – noch ein wenig weiter Geduld haben.

Das Album "Dahoam" von Waldgeflüster könnt ihr hier finden: https://amzn.to/3uq1d7M *

Harakiri for the Sky

Die Pause ist nun redlich verdient. Das tatsächlich jetzt erste mal an dem Abend hole ich mir etwas zu trinken und nehme nochmals draußen vor der Halle platz – immer noch ein wenig weg vom gerade geendeten Auftritt.

 

Harakiri for the Sky beginnen während dessen bereits und ich höre mir das ganze von draußen an. Man trifft nochmal Bekannte, geht nochmal zum Merch und schließlich begeben wir uns zu einem der Sitzplätze welche außerhalb der „Arena“ stehen und genießen somit das Headliner Konzert. Harakiri for the Sky wurde mir vor Jahren als herausragender Live-Act empfohlen und auch wenn ich das ganze ein wenig kaputt und entspannt angesehen habe kann ich das soweit nur bestätigen. Harakiri for the Sky machen alles richtig und das scheint das Publikum unten vor der Bühne zu zeigen. Da ist Energie am Werk (Pun allert!). 

 

Ein gelungener Abend und was für einer! Zu stehen war ein unglaublich gutes Gefühl und hier muss ich kurz hervorheben das mir die Idee mit Sitzplätzen rund um die Arena im Backstage Werk sehr zusagt. 

 

 

Die Stimmung war ausgeglichen, man hat viele viele viele Leute getroffen und die Bands hätten alle nicht besser sein können. Es waren Überraschungen dabei als auch übertroffene Erwartungen. 

Das Album "Maere" von Harakiri for the Sky könnt ihr hier finden: https://amzn.to/3un4Lrg *

Bericht: Simon "Amarth Dagnir"

IridumStream war übrigens mit dabei und hat das komplette Konzert als Livestream und hier eben auf YouTube festgehalten. Tipp: Das Konzert selbst startet bei Minute 54:55.


PayPal aufruf

* Affiliate - Link: Wer hierüber etwas einkauft zahlt den normalen Preis, unterstützt so aber das Headbangerz Magazine. Vielen Dank im voraus für jeden Einkauf.