Best Of Galerie - 2023

BEST OF GALERIE 2023

2023 - Was ein Jahr. Insgesamt ging es für mich auf 41 Konzerte und 3 Festivals. Daraus resultierten 2.667 Fotos von 159 unterschiedlichen Bands. Ich war das erste mal als Konzertfotograf im Ausland und konnte mein bisher "größtes" (gemessen an Zuschauerzahl / Location) Konzert fotografieren, als die Scorpions in der Olympiahalle München gastierten.

 

Ein riesen Dank geht daher raus an alle die Teil von diesem Jahr waren. An die Bands und Leute vor Ort, an alle die diese Seite hier in irgend einer Form unterstützt haben. An das Backstage München, Global Concerts und Propeller Music, die für die Veranstaltungen in München verantwortlich waren, auf denen ich fotografiert habe. An den BB Events e.V. für das Bavarian Battle Open Air und den Metal Battle, an Harald und Diana fürs Pure Fucking Metal Festevil, an das Area 53 Festival in Österreich. 

 

Ich freue mich jetzt auf 2024, auf viele gute Konzerte / Festivals und darauf alte und neue Bekannte zu sehen. Stay Heavy!

Auf und hinter der Bühne

Das Abschlussbild. Eine Aufnahme die sowohl Fans als auch Band als "Einheit" zeigt. Solche Fotos mache ich persönlich sehr selten und auch im Falle von Craving For Chaos entstand die Situation eher aus dem Zufall heraus. Eigentlich war ich im Werk, also der großen Location vom Backstage München, um Possessed zu fotografieren. Jedoch wurde ich von der Gitarristin angeschrieben, das sie zeitgleich in der Halle einen Auftritt haben und da ich die Band schon lange kenne dachte ich mir, wäre doch ne feine Sache eben diese Aufnahme zu machen. Gesagt, getan. So bin ich kurz vom Werk rüber in die Halle.

 

Noch spontaner ist das Foto von Don´t Drop The Sword entstanden. Auf dem Pure Fucking Metal Festevil saß ich vor der Halle, als die Jungs angekommen sind und ihr Zeug ausgeladen haben. Man kennt sich seit 2017, als ich sie im Eddy´s fotografiert hatte. Man steht beisammen, unterhält sich, als Dom (Schlagzeug) auf die Idee kommt, es wäre doch cool ein Foto vor dem Auftritt zu machen. Kurzerhand hat er alle zusammengeholt und wir sind hinter in den Backstage Bereich, wo innerhalb weniger Sekunden dieses spontane Foto entstanden ist.

Die Versteckten

Meiner Meinung nach, gibt es keine Position auf der Bühne die schwieriger zu fotografieren ist, als die Leute am Schlagzeug. Sie verstecken sich regelrecht hinter Becken, Toms und Co. Und ist das nicht das Problem, so fehlt es entweder am Licht, oder andere aus der Band stehen stehts vor ihnen, so das ein gutes Foto kaum möglich ist. Immer mal wieder aber, insofern man etwas Glück hat, ein Tele-Objektiv und ein Auge aufs Schlagzeug hält, bekommt man dann doch das ein oder andere Foto.

Schreihälse

Wer sich am Mikro betätigt und sonst kein weiteres Instrument spielt, hat die größte Bewegungsfreiheit auf der Bühne. Und manche wissen das gekonnt einzusetzen. Der Begriff "Rampensau" passt dann sehr gut. Häufig ist es aber so, das gerade durch das fehlen einer Gitarre / Bass die Szene etwas "langweilig" wirken kann. Hier mehr als "nur ein einfaches Portrait" rauszubekommen hängt dann schon sehr von verschiedenen Faktoren ab. 

Darf es ein Solo mehr sein?

Die Gattung, die man bei Konzerten naturgemäß am häufigsten fotografiert, sind diejenigen mit Gitarre. Meistens zu zweit auf der Bühne, oft in Kombination mit Gesang und stehts vorne, wo man sie gut sieht. 

WE STAND TOGETHER!

Es ist immer wieder schön, weil meist gute Fotos bei rum kommen, wenn die einzelnen auf der Bühne kurz zusammen kommen und im besten Fall interagieren. 

Einfach Scorpions

Das bisher "größte" Konzert, welches ich fotografiert habe, waren am 05.06.2023 die Scorpions in der Olympiahalle München. Ich bin zwar kein großer Fan der Band (ich höre nur ein paar wenige Songs hier und da) aber es war doch beeindruckend für mich. Wie gesagt, das erste mal Olympiahalle zum fotografieren und ob man die Scorpions nun mag oder nicht. Sie sind eine der größten Bands, die Deutschland hervorgebracht hat. 

Tieftöner

Instinktiv schaue ich, wenn ich im Graben stehe, als erstes was die Tiefdruckfraktion macht. Ich spiele selber seit vielen Jahren hobbymäßig Bass, daher freut es mich immer besonders, wenn ich gerade da gute Fotos bekomme. Jedoch ist das immer so ein 50/50 Ding. Entweder die Person steht hinten an der Bühne und rührt sich so gut wie gar nicht, oder es wird vorne der "Propeller" angeschmissen (wenn genug Haarlänge vorhanden ist). So oder so, der Bass ist und bleibt mein persönliches Lieblingsinstrument und starke Fotos von den Kollegen und Kolleginnen freuen mich am meisten. Dieses Jahr gab es gerade hier ein Highlight für mich, als ich Steve Harris fotografieren konnte. Zwar nicht zusammen mit Iron Maiden, aber mit seiner zweiten Band British Lion in der Halle vom Backstage München. Wodurch ich noch näher heran konnte. Gehört Steve immerhin zu den dreien, weshalb ich mich für den Bass entschieden habe.

Wenn es keine Gitarre sein soll

Klar, die meisten die in einer Rock / Metal Band spielen wählen eines der klassischen Instrumente (Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Gesang), aber was, wenn man darauf z.B. keine Lust hat? Wenn ein anderes Instrument einem mehr liegt, oder einfach weil der Sound gut zum Gesamtkonzept passt. Was wenn man gar kein Instrument spielt? 

Einmal nach hinten bitte!

Die "Totale" gehört für mich, wie auch für viele andere, zum Standard. Das letzte Foto, welches die komplette Bühne zeigt, das (hoffentlich) begeisterte Publikum davor. Der Gesamteindruck eines Konzertes. Timing (Glück) ist hier alles. Der Moment wenn das Licht super ist und die Leute gerade am eskalieren sind, dann bekommt man die besten Fotos.


Paypal Aufruf