· 

Konzertbericht vom "München Scheppert Schwarz" mit GROZA + Asmoday + Abstractyss + Subconscious || 06.08.2021 || Backstage München

https://www.facebook.com/MSSoffiziell/photos/1256850421379838
https://www.facebook.com/MSSoffiziell/photos/1256850421379838

München Scheppert Schwarz 7

München Scheppert Schwarz – mit Abstand 06.08.2021

 

Ich hab mir lange überlegt wie ich das hier nun beginnen soll. Fang ich direkt an über das Konzert zu schreiben? Leite ich irgendwie ein und rede über Abstandskonzerte die wir nach wie vor ertragen müssen? Zudem nach all der Zeit ich ein wenig eingerostet bin etwas zu schreiben – und das mit schon niedrigen Skills bevor ich eingerostet war. Na das kann was werden.

 

Viel zu lange verweile ich schon mittlerweile ohne Konzerte – nicht nur weil es wenig gibt, ein weiterer Grund ist das ich mich aus unerfindlichen Gründen dazu entschied in eine Pflegeausbildung zu gehen. Während Corona!!!!! 

Aber gut, der Punkt ist das dass letzte Konzert lange zurück liegt und ich so langsam am aushungern war.

 

Meine Karte schleppe ich nun schon einige Zeit mit mir herum und so war die Vorfreude groß das nun endlich wieder ein Konzert statt findet – natürlich wurde diese nur größer denn GROZA veröffentlichten kurz vor dem Konzert ihr zweites Album „The Redemptive End“ (Mehr dazu in meiner Review). 

 

Auch die anderen Namen – auch wenn mir nicht alle wirklich geläufig waren –klangen sehr vielversprechend: ASMODAY wollte ich mir schon immer mal intensiver anhören, ABSTRACTYSS fanden schon mal Gehör bei mir und SUBCONSCIOUS war mir dann doch was neues.

 

Zum Abend. München Scheppert Schwarz fand dieses Jahr tatsächlich im Backstage statt – mit dem schon vom letzten Jahr gewohnten Abstandskonzert-Konzept – somit war das Konzert mit 300 Tickets nach meinem letzten Stand ausverkauft.

 

Und somit ist die Atmosphäre gar nicht sonderlich anders wie auf all den anderen Konzerten welche im Vorjahr mit Corona stattfanden. Die Stimmung im Biergarten ist locker, viele freuen sich einfach wieder da zu sein und Konzerte erleben zu können. Es scheint ein wenig als wären Abstandskonzerte eine Normalität bei vielen – aber natürlich auch nicht bei allen. Auch ich verspürte wieder ein komisches Gefühl in eine Halle zu gehen welche mit Tischen gespickt ist, Taschen auf den Bänken bereits abgelegt liegen, Biergläser herumstehen.. es ist komisch sich an diesen Anblick zu gewöhnen.

 

Aber nach so vielen Tagen ohne Live-Musik war die Vorfreude einfach größer. Und so beginnen SUBCONSCIOUS den Abend. Ich möchte heute mal nicht nach den Schema gehen jede Band ausführlich zu beschreiben, das ist sowieso rein Subjektiv und besonders in Zeiten von Corona und Abstandskonzerten etwas Sinnfrei. 

 

Dennoch muss ich sagen das SUBCONSCIOUS den Abend gut einleiteten und das ganze entspannt nahmen. Erwähnen tu ich das aus dem Grund das es mir wie vorhin erwähnt immer noch sehr schwer fällt bei einem Konzert erst einmal ein Platz zu suchen. Das ist falsch, das sollte nicht sein – ich will stehen, mich bewegen und ich habe gemerkt wie mir dieses „Dampf ablassen“ abgeht. Dieses entspannte hinnehmen des ganzen hat dann doch ein wenig von diesen „Drang“ weggenommen und das war gut so.

 

Und das zog sich dann auch so durch den Abend. Ich entspannte mich ein wenig und sah das ganze einfach nicht so engstirnig wie im Vorjahr. Einfach ein Biergarten mit Live-Musik, auch wenn diese Live-Musik eben Metal ist und keine Blaskapelle.

 

Und diese Musik kann es in sich haben, denn ABSTRACTYSS haben ordentlich drauf gehauen. Wie schon erwähnt hörte ich die Band zuvor immer wieder mal, aber ich muss sagen das diese Band zu denen zählt, welche Live einfach nochmal ein Stück Überzeugung oben drauf legen. Kurzum: Energie passt, Musik passt, auftritt passt. Weitermachen.

Das Album "The Inevitable" von Subconscious könnt ihr hier finden: https://amzn.to/3Ct38vA *

 

Das Album "Beyond Nuclear Dreams" von Abstractyss könnt findet ihr hier als MP3-Download: https://amzn.to/3Cq31RO *

Abstractyss
ABSTRACTYSS

ASMODAY und GROZA waren aber natürlich meine zwei Hauptrollen an dem Abend. ASMODAY flashten mich somit regelrecht, denn auch wenn ich zuvor von ihnen hörte, so kam das Brett live nochmal in ganz anderen Dimensionen an mich heran. Auch wenn dem nicht immer so ist, manchmal braucht es einfach ein zusätzliches Ventil. Ein Beispiel: Als ich oft davon hörte das eine Band namens Avatar total toll sei hab ich das nie wirklich verstanden. Ich konnte auch mit der Musik gar nichts anfangen bis ich sie dann live gesehen hab. Und ehrlich gesagt ist Avatar bis jetzt immer noch eine Band die ich mir unglaublich gern immer wieder ansehe und mittlerweile auch wirklich gerne höre. Manchmal braucht es einfach ein „Klick“.

 

Und so war das eben nun mit ASMODAY. Es war das nötige „Klick“ das es bei mir richtig entflammt. Und oh Junge das „Klick“ hat gewirkt, denn der Auftritt war gut. Also wirklich gut. Die Show hat gepasst, das „Live Übergeben“ von Gitarristen Markus zu Samy war eine tolle Sache und somit kann man den Auftritt unter „absolut gelungen“ verzeichnen. 

 

 

Nach dem Auftritt ging es dann erst mal zum Merch und man holte sich noch ein Bierchen bevor es mit dem Main Act weiter ging.

Asmoday
ASMODAY

Zu GROZA möchte ich nicht mehr zu viel sagen, ich kann mich glaub ich offiziell als ein „Fanboy“ outen. 

Aber Spaß beiseite, ich bin ein Fan der Band und das habe ich schon zu genüge ausgeführt. Das neue Album wurde Live sehr gut in Szene gesetzt und ist eine super Ergänzung zu den bisherigen Titeln. Bitte mehr davon und weiter so.

 

Mit was ende ich nun? Abstandskonzerte sind für mich immer noch ein wenig komisch, auch wenn ich bei weitem nicht so viel unterwegs bin wie manch andere bei den Münchner Konzerten. Dazu fehlt teilweise einfach die Zeit bei mir. Dennoch war es dann doch schön einfach wieder Musik Live zu hören, auch wenn es mir ohne Corona lieber wäre. Der Sound macht dann doch eine bessere Laune – ob man will oder nicht – und ein Besuch beim Merch macht dann das restliche, gepaart mit ein-zwei Bier. 

Abschließend soll noch erwähnt werden das leider zwei Gitarren bei ASMODAY nach dem Gig abhanden kamen. Dazu wurde eine Spendenaktion aufgerufen. Jede Hilfe ist dabei gern gesehen.

 

https://gofund.me/99bb7d1b

Das Album "Misanthrop" von Asmoday findet ihr hier als MP3-Download: https://amzn.to/3fFBxNY *

 

Das Album "The Redemptive End" von GROZA findet ihr hier: https://amzn.to/3Am0Uwg *

Bericht: Simon "Amarth Dagnir"

 

Fotos: DKählke Pictures

GROZA
GROZA

PayPal aufruf

* Affiliate - Link: Wer hierüber etwas einkauft zahlt den normalen Preis, unterstützt so aber das Headbangerz Magazine. Vielen Dank im voraus für jeden Einkauf.